Erlebnis Schöpfung - Aktion mit Erzbistum Köln

li. Evi Göbel, Erzbistum Köln und Christoph Bersch, Kreisdechant Oberberg begrüßen KInder und Eltern

Nach umfangreicher Vorbereitung startete gestern in Lindlar die Aktion "Picknickplätze für Schmetterlinge".

Hier wollen Kirche, Naturschutz und der Landschaftsverband Rheinland in einer gemeinsamen Aktion Kindern den Sinn von Schöpfung und Nutzen und Vielfalt der Natur näher bringen. Zu der Auftaktveranstaltung im LVR Freilichtmuseum Lindlar begrüßte Michael Kamp, Leiter des Museums, und Kreidechant Christoph Bersch die angereisten Kommunionkinder aus Köln und Oberberg.

bei der Arbeit, die Kinder haben voller Elan eingesät

In dieser Aktion sollen Kommunionkinder aus den Regionen Oberberg und Köln sogenannte Picknickplätze für Insekten anlegen und damit symbolische Unterstützung leisten den Insektenschwund anzuhalten. Diese Entwicklung macht auch den Naturschutzverbänden und Michael Kamp vom LVR Museum in Lindlar Kopfschmerzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Entomomologischen Verein Krefeld und Dr. Martin Sorg hat man u.a. auf dem Gelände des Freilichtmuseums Bestandserfassungen durchgeführt und den besorgniserregenden Rückgang festgestellt.