Vogelzählung und Exkursion am Hexenbusch

Bei sonnigem Wetter am Hexenbusch (hee)

Der Tisch war für die Vögel reich gedeckt, als sich am Samstag Naturfreunde im Hexenbuschpark in Gummersbach trafen.

Sinn dieses Treffens war die alljährlich anstehende Zählung der Wintervögel am vergangenen Wochenende.

Unter fachkundiger Anleitung wurde bei Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, eine Stunde lang die vorkommenden Vogelarten gezählt.

Kohlmeise am Futterhaus (hee)

Die Vogelfreunde nahmen die Gelegenheit beim Schopf und stellten den Fachleuten Fragen wie „ Soll man zur Zeit füttern?“ oder „Wie kommen die Tiere mit den schwankenden Temperaturen zurecht?“. Gerne wurde Ihnen auch bei der Bestimmung der Arten geholfen. Diverse Bestimmungsbücher, Ferngläser und Zählhilfen lagen zur Ausleihe bereit.

Und zu sehen gab es einiges!

Kohl-und Blaumeisen waren sehr häufig vertreten. Ebenso wie der Buchfink, Amseln und Elstern. Aber auch ein paar Kleiber bedienten sich am prallgefüllten Futterhaus.

Ringeltauben, Grünspecht, Dohlen, Rabenkrähen und ein Kernbeißer rundeten das Bild ab.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und sind gespannt auf die diesjährige bundesweite Auswertung.