Eröffnung Ausstellung Fotowettbewerb "Landwirtschaft und Artenvielfalt - ein Widerspruch im Bergischen Freilichtmuseum

Diezekäuser Schmettereulen

Viele Gäste und Besucher auf der Eröffnung der Fotoausstellung im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar. Die Siegerbilder des Wettbewerbs "Landwirtschaft und Artenvielfalt - ein Widerspruch?" des NABU-Oberberg, stehen in einer Dauerausstellung auf dem Geländes des Freilichtmuseums zur Besichtigung. In einer Feierstunde begrüßten die Initiatoren des Wettberwerbs, Tassilo Rau und Sibylle Rottmann, gemeinsam mit Helmut Dresbach, Landwirt und Brigitte Trilling - Migielski als Gastgeberin im Namen des LVR die Gäste. Auch einige Gewinner des Fotowettbewerbs, sowie Mitglieder des NABU Oberberg waren anwesend. Für die musikalische Untermalung sorgte an diesem Vormittag der Chor „Deezekusener Schmettereulen“ aus Waldbröl-Diezenkausen. Ihre „op Platt“, also in Mundart, gesungenen Lieder passten hervorragend in dieses ländliche Ambiente. Mit Titeln wie „Mir Schmettereulen“, mit dem sie sich selbst vorstellten, oder „Badebütt“, der davon handelte, wie zu früheren Zeiten erst die ganze Familie samstags badete, um anschließend das Wasser noch zum Waschen und Putzen zu verwenden, brachten sie manche Besucher zum Schmunzeln und zu zustimmendem Nicken.