Radiobeitrag Schwalbenfreundliches Haus

Auszeichnung mit Schwalbenplakette

Am 29. April lief in der Sendung Leonardo im WDR Hörfunk ein Beitrag über die Aktion Schwalbenfreundliches Haus. Der Redakteur Helge Rosenkranz war mit uns einen Tag unterwegs in Oberberg um sich über die Aktion zu informieren. Das Engagement in Oberberg für den Vogelschutz fand er klasse.

"Das Beispiel eines Autolackierbetriebes in Reichshof der schon seit vielen Jahren Schwalben beherbergt und wo die Nestflüchter teils von Hand aufgezogen werden hat mich sehr beeindruckt", so der Redakteur.

An weiteren Standorten besichtigten wir Nester und Schwalben in der Region, mit der Aktion Schwalbenfreundliches Haus werden Personen oder Firmen ausgezeichnet die sich für den Erhalt der nützlichen Vögel einsetzen. Wir haben in 2010 bereits viele Auszeichnungen vornehmen können, so Prof. Walter Breuer vom AK Vogelschutz des NABU-Oberberg, doch freuen wir uns auf weitere Meldungen in diesem Jahr. Die Aktion läuft auch in 2011 landesweit in NRW. Anmeldungen / Bewerbungen können sowohl online als auch per Mail oder Telefon 02262 / 71 27 28  oder Fax 02262 / 71 27 29  in der Geschäftsstelle des NABU-Oberberg getätigt werden.

Radiobeitrag zum schwalbenfreundlichen Haus
Beitrag als MP3 herunterladen