· 

Team HerculeX im Einsatz

Der Startschuss in Engelskirchen (nabu)
Der Startschuss in Engelskirchen (nabu)

Das war ein Start: bei strömendem Regen ließen sich 20 hochmotivierte HerculeX-Team Teilnehmer nicht nehmen, am ersten Tag gleich mehr als 200 Jungpflanzen des Riesenbärenklaus den Garaus zu machen! Vom Enkel bis zu Oma und Opa waren alle Generationen vertreten.
Nach dem Motto „Wehret den Anfängen“ ist es jetzt an der Zeit mit der Bekämpfung zu beginnen. Die Pflanzen sind noch klein, weich und die Wurzeln noch nicht so ausgeprägt.
Mit Spaten, Mini-Pickeln, Unkrautstechern, Spitzhacken u. a. Gerätschaften wurden die Sprösslinge so tief wie möglich ausgebuddelt. Insbesondere die Wurzelknolle muss mit raus.

nach getaner Arbeit steht fest. Wir machen weiter. (nabu)
nach getaner Arbeit steht fest. Wir machen weiter. (nabu)

Pitschnass, aufgewärmt von warmen Tee, den die Quartiersmanagerin Tina Docken vorsorglich mitgebracht hatte, blickten alle stolz auf mehr als 200 Pflanzen, die wir auf nur 200 mtr. Aggerufer entfernen konnten.
Noch mehr Mitstreiter – und wir schaffen noch mehr. Hier kann sich melden wer Lust hat: Herculex-engelskirchen@nabu-oberberg.de
Weitere Termin stehen auf hier zur Verfügung. Jeden Sonntag 10 Uhr geht es auf jeden Fall weiter in Gruppen. Sonst geht jeder in der Woche, so oft er kann und will.
c.buresch

Weitere Termine

  • So 2.4.23 am/hinter dem Raiffeisenmarkt (früher Profi-Scherer) Treffpunkt Parkplatz
  • Karfreitag 7.4.23 Ehreshoven I und I, Treffen LOOPACABANA Parkplatz
  • So 16.4.23 Steeg, Aggerufer, Staustufe Ohl-Grünscheid – Treffpunkt
  • So 23.4.23 Ösinghausen/Wiehlmünden  Treffpunkt wird noch bekanntgegeben

So 30.4.23 Haus Ley/Klärwerk: Treffpunkt Büchlerhausen Klärwerk (Wendeschleife)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0