Stunde der Wintervögel 2024

Heckenbraunelle ( kmuehlmann)

Wie bereits seit über 10 Jahren findet auch dieses Jahr wieder eine Vogelzählung der Wintervogel statt. Nehmen sie sich am Wochenende 5. Bis 7. Januar 2024 nur eine Stunde Zeit und zählen sie einmal die Vögel im Park, im Dorf oder z.B. an der Vogelfütterung in ihrem Garten oder Balkon. Sie werden vielleicht auch neben Kohl- und Blaumeise, Amsel oder Haussperling die ein oder andere Vogelart sehen die nicht man eher selten sieht.

Haubenmeise (tom dove NABU)

Die Frage woher man denn wissen kann ob
z.B. die selbe Amsel die man gerade gezählt hat nicht doch in ein paar Minuten wieder auftaucht. Diese Frage ist total berechtigt. Deshalb zählt man nur die Anzahl der Vogelarten die man gleichzeitig gesehen hat jeweils auf. Das „gleichzeitig“ ist wesentlich bei der Zählung von Vogelarten.

Ab dem 5.1.24 können sie das Ergebnis ihrer Zählung online unter „https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html“ eintragen
oder auch dort einen Meldebogen finden um ihr Ergebnis schriftlich einzureichen. Auf der Internet Seite des NABU finden sie auch viele weitere Informationen zu Vogelarten und zur
Wintervogelzählung.