Fledermäuse gucken in Engelskirchen

Wasserfledermaus Myotis daubentonii (Martin Straub)

Seit 1997 ruft das EUROBATS Sekretariat alljährlich zur mittlerweile Internationalen Bat Night auf: In ganz Europa und darüber hinaus, sind Fledermaus-Enthusiasten aufgerufen, der interessierten Öffentlichkeit die Welt der Fledermäuse näher zu bringen.

Im Rahmen dieser Aktion veranstaltet der NABU Oberberg eine Fledermausexkursion am 26.08.2023 in Engelskirchen. Treffpunkt 20:00 Uhr am Rathaus Engelskirchen, Engelsplatz 2

Leitung der Exkursion: Christine Meyer – Cords, ehrenamtliche Vorständin beim NABU Oberberg

Wasserfledermaus (Dietmar Nill)

Die Freiwilligen – ob Haupt- oder Ehrenamtler – werden nicht müde, die faszinierenden Säugetiere ins Rampenlicht zu stellen. Sie haben richtig gelesen: Fledermäuse sind Säugetiere und ein Weibchen bekommt in der Regel ein Junges im Jahr, wenige Arten bekommen Zwillinge. Diese geringe Reproduktionsrate ist ein Grund für eine erhöhte Schutzbedürftigkeit der Tiere. Die 24 Fledermaus-Arten in Deutschland sind alle streng geschützt und zu den akuten Gefährdungsursachen zählen in erster Linie der Verlust von Quartieren durch Renovierungs- und Sanierungstätigkeiten als auch eine intensive forstliche Nutzung unserer Wälder. Dazu kommen direkte Auswirkungen von Windkraftanlagen, und die stark zunehmende Lichtverschmutzung wird als eine sehr große Gefährdung für Fledermäuse bewertet. Das Insektensterben betrifft auch Fledermäuse, ist doch die einzige Nahrungsgrundlage für Europäische Fledermausarten betroffen.

Dabei können wir viel tun für die kleinen Flugkünstler: das Anbringen von Fledermaus-Kästen jeglicher Art ist ein wertvoller Beitrag zur Quartiersicherung. Eine geringere Intensität der forstlichen Nutzung mit dem Belassen von stehendem Totholz und eine größere Anzahl von Höhlenbäumen im Wald sind die richtigen Maßnahmen. Für beides gilt uneingeschränkt das Motto: Viel hilft viel!

Hufeisennase (Jens Rydell)

Zwergfledermäuse sind Mückenkiller: In einer Nacht kann eine Zwergfledermaus um die 1.000 Mücken fressen! Alle bei uns vorkommenden Fledermausarten sind Insektenfresser. Echte Vampire, die Blut lecken, gibt es nur in Süd-Amerika.

Das Wissen über die faszinierenden Fledermäuse und ihre Gefährdungen und was wir tun können, um den Fledermausschutz zu intensivieren, macht die Batnight aus. Dabei hat diese Öffentlichkeits-Aktion auf Europäischer Ebene begonnen und findet mittlerweile in über 50 Ländern statt – in Europa und darüber hinaus!