· 

Auf den Weg gemacht

haben sich am Wochenende 30 Rundballen NABU Magerwieseheu an die Empfänger. Es galt das trockene Wetter zu nutzen um das Heu auszulagern. "Nur bei trockenem Wetter können wir den Transport mit offenem Anhänger und Traktor auf den Weg bringen", berichtet Dietmar Hartmann vom Heuteam des NABU Oberberg. "Wir betreiben einen extrem hohen Aufwand bei Heuwerbung und Heulagerung um bestmögliche Qualität zu produzieren, aber auch zu erhalten", ergänzt Uwe Hoffmann nach dem Aufladen der Rundballen.

Nur Heu mit entsprechender Zertifizierung erfüllt diese Kriterien. Im Vorfeld wurde die Heuwiese botanisch erkundet und auf Schadpflanzen wie Jakobskreuzkraut kontrolliert. Bei der Heuwerbung dokumentieren wir die Restfeuchte der Ballen, im Lager sorgen wir für eine konstante Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. Das alles sind Bedingungen wie sie wohl kaum bei anderen Produzenten in Deutschland vorkommen.