Dem Adlerfarn an die Wurzel gegangen

Freude über den Erfolg, die gemeinsame Aktion hat auch Spass gemacht

sind Bewohner, Mitarbeiter und die Aktiven des NABU Waldbröl in Benroth.
Auf einer sehr artenreichen Orchideenwiese drohte der Adlerfarn überhand zu nehmen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Haus Segenborn in den Bereichen Vogelschutz und der Pflege von Streuobstwiesen war der Weg zum gemeinsamen Einsatz kurz.

Einsatz der Helfer

Große Bereiche des Adlerfarnbestandes konnten wir beseitigen und den angestammten Knabenkräutern wieder mehr Raum zurück geben. In den letzten Jahren hatten die Orchideen unter der Trockenheit gelitten und der Adlerfarn hatte sich umso mehr ausgebreitet. "Diese Aktion werden wir im nächsten Jahr wiederholen", so Reiner Stegemann vom NABU Waldbröl.  Es ist icht so einfach den Adlerfarn zu bekämpfen, er bildet ein unterirdisches Geflecht und nimmt den vorhandenen Orchideenarten wie dem Knabenkraut die Lebensgrundlage und verdrängt diese dann vollständig.