NAJU Engelskirchen - Ab in den Wald

Blättersofas bauen (janab)

"Ab in den Wald!
in Engelskirchen.

Nach vielen begeisterten Anmeldungen und zwei aufregenden Wald-Schnitzeljagden im Wald von Kaltenbach, trifft sich die neue Kindergruppe der NAJU Engelskirchen ab sofort monatlich. Wir freuen uns über das rege Interesse und bedauern, nicht noch mehr Kinder aufnehmen zu können. Auf uns warten spannende Aktionen in und mit der Natur, Bastelaktionen, Bauprojekte wie bspw. eines Tipis, Erkundungen von Flora und Fauna und natürlich viele tolle Gruppenspiele. Als erste Amtshandlung wird ein Name für unsere Gruppe gefunden und ein Erkennungszeichen gebastelt werden. Wir können es kaum erwarten!

Im letzten Treffen fanden viele spannende Aktionen rund um das Thema Wald statt. So begann man mit Kennenlernspielen und zum Aufwärmen noch in Begleitung der Eltern.

Ei mithilfe von Materialien aus dem Wald so weich polstern, dass es beim Fallen auf einen Stein nicht kaputt geht  (anjaheitzer)
Ei mithilfe von Materialien aus dem Wald so weich polstern, dass es beim Fallen auf einen Stein nicht kaputt geht (anjaheitzer)

Dann wurde das Thema Wald als Lebensraum beleuchtet. Spannend für die Kinder waren die unterschiedlichen Funktionen des Waldes als Lebensraum, Lieferant von Baumaterialien, Wasserspeicher und natürlich auch als CO2 Speicher und Sauerstoffproduzent.

21 Kinder gehören nun fest zur Gruppe die sich im monatlichen Rhythmus treffen wird. Das Thema Namensgebung der Gruppe wird sicher noch aufregend für Kinder und Betreuer*innen

Staffellauf mit Moos, um Wasser vom Fluss in einen Eimer zu transportieren (janab)