30 Jahre NABU Morsbach

vlnr. Bürgermeister Bukowski, Klaus Jung und Christoph Buchen (hu)

Eine besondere Ehrung erhielt Klaus Jung vom NABU Morsbach aus den Händen des stellvertretenden Landesvorsitzenden des NABU NRW, Heinz Kowalski - die Silberne Ehrennadel. "Was nur die Silberne" schmunzelte der über 80jährige Klaus Jung. "Gold hätte es schon sein dürfen" fügte er hinzu. "Nein Klaus, mehr als silber gibt es gar nicht" erläuterte Kowalski. Da hatte er doch allen Grund zur Freude. Nicht nur Klaus Jung wurde für seine vielfältigen Verdienste im Naturschutz geehrt. Auch der Ortsverein Morsbach hat Grund zu feiern. 30 Jahre zum Wohle der Natur gratulierte auch der Morsbacher Bürgermeister Jörg Bukowski in einer kleinen Ansprache.

vlnr Klaus Jung mit Schutzaktie Regenwald, Ch. Meyer - Cords, Chr.Buchen, Heinz Kowalski , NABU NRW, Jörg Bukowski BM Morsbach

"Es war nicht immer leicht mit Euch, aber Ihr habt euch sehr für die Sache eingesetzt", fügte er hinzu. Als Anerkennung seitens der Gemeinde gabe es einen Scheck für die Kinder und Jugendarbeit. Auch Christoph Buchen, Urgestein des NABU in Morsbach zeigte sich gerührt. "Wir haben in den leztzen 30 Jahr viel zusammen erlebt, lieber Klaus. Zwei Mal waren wir uns uneins, aber das macht nichts". In diesem Jahr erfolgte der Stabwechsel in Morsbach. Christoph Buchen als Vorsitzender und nun Klaus Jung als Stellvertreter. Auch Christine Meyer - Cords und Michael Gerhard vom Kreisvorstand des NABU Oberberg lobten die gute Arbeit in Morsbach. Klaus Jung erhielt als Anerkennung eine Schutzaktie für den Regenwald und der Ortsverein bekam von Michael Gerhard die seltenste Oberbergische Pflanze, die Kriechweide, in Pflege und zur Vernehrung an feuchten Standorten übergeben.

Der NABU Morsbach hat zum Jubiläum ein Sonderheft herausgebracht welches hier zum Download bereit steht.

Jubiläumsbroschüre des Ortsverein Morsbach
Broschüre zum 30 jährigen Jubiläum des Ortsvereins