Wie sollen wir auf die Klimakatastrophe reagieren? Wie auf die Energieprobleme der Zukunft?

Voices of Transition Filmplakat

Wir laden ein zur Filmvorführung von „Voices of Transition“ - einem Film von Nils Aguilar, am 22. Januar 2012 um 19.00 Uhr in der Freien Waldorfschule Oberberg, Kirchhellstr. 32, 51645 Gummersbach-Vollmerhausen. Der Regisseur des Films, Nils Aguilar, wird im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Der Dokumentarfilm „Voices of Transition“ von Nils Aguilar zeigt Möglichkeiten und Chancen für den Wandel zu einer Agrarökologie und damit zu mehr lokaler Nahrungssicherheit. Wie können wir uns auf die Herausforderung von Klimawandel, Wirtschaftskrisen und Erdölknappheit vorbereiten? Die Transition-Town-Bewegung umfasst Vernetzungsinitiativen von Bürgern, die für sich und ihre Familien nachhaltige, regionale und unabhängige Versorgungsstrukturen aufbauen möchten.

Der Film berichtet über Lösungswege in Frankreich, England und Kuba: In Frankreich zeigen Wissenschaftler und Waldgärtner welche immensen Vorteile die Integration von Bäumen in die Landwirtschaft hat (Agroforstsysteme). Vorgestellt wird die englische Transition-Town-Bewegung mit ihren Ideen und Projekten. Aus Kuba wird berichtet wie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Umstrukturierung eines erdölabhängigen, agrarindustriellen Staates in eine agrarökologische Gesellschaft begann.