NABU-Oberberg Shop

Kräuterheu

Willkommen im Kleintierfuttershop des NABU-Oberberg!

Hier gibt es Naturschutzheu von ausgesuchten Kräuterwiesen für Ihre Kaninchen, Degus. Meerschweine und andere Nager.

Unser Ziel ist die Erhaltung der Artenvielfalt auf diesen Wiesen!

Das Heu ist als wertvolles Grundfutter geeignet, bitte sorgen Sie für genug Trinkwasser bei der Fütterung!

Unser Heu stammt von extensiv genutzen Wiesen die gar nicht oder nur mit wenig Festmist gedüngt werden. Die Flächen sind seit vielen Jahren in dieser Nutzung.

Ziel ist es mit dem Vertrieb dieses wertvollen Kleintierfutters einen Mehrwert für die Landwirte zu erzeugen. Wir möchten diese Flächen in der extensiven Nutzung behalten und dennoch den Landwirten eine auskömmliche Einnahme verschaffen! Daher erwirtschaften wir mit dem Vertrieb keinen Gewinn, sondern die Erträge fliessen wieder in die Landwirtschaft.

Verpackt wird unser Futter von Menschen mit Behinderungen in den Behindertenwerkstätten Oberberg. Auch hier wollen wir ein Zeichen für eine Zusammenarbeit setzen und dieser Personengruppe Arbeit und Nähe zur Natur vermitteln.

Bei der Verpackung setzen wir nicht auf Plastik, unsere Produkte sind in Papier und Pappe, also vollständig recyclingfähig und atmungsaktiv verpackt, zusätzlich gelangen durch diese Art der Verpackung keine Weichmacher in das Futter,

Kräuterheu Testgebinde 1 kg

Kräuterheu von artenreichen Kräuterwiesen im Kleingebinde

Kräuterheu strukturreich

Dieses Heu kommt von artenreichen Kräuterwiesen mit einer eher groben Struktur, ein gewisser Binsenanteil im Heu ist gewollt und dient der Verdauungsanregung.

Kräuerheu strukturreich

Kräuterheu feine Struktur

Dieses Heu stammt von Kräuterwiesen die eher eine feine Struktur im Griff zeigen. Das Heu ist fein im Griff, angenehm im Geruch und staubfrei. Schonende Mahd nach der Blütezeit sorgen für einen hohen Anteil an Kräutern, wie z.B. Spitzwegerich und Wolliges Honiggras

Dieses feine Heu werden Ihre Nager lieben.

Premium Heu fein